Intern
    Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

    Pressespiegel

    Auf der Erhebung westlich von Elfershausen gibt es eine große, ringförmige Wallanlage. Sie ist bekannt, weil sie gut zu erkennen ist. Doch es gibt Hinweise, dass da noch mehr sein könnte.

    Mehr

    Schon lange ist im kollektiven Gedächtnis der Schönderlinger die Geschichte um eine verlassene Siedlung am Osterrain verankert. Nun wurde die genaue Lage ausfindig gemacht - und zweifelsfrei wissenschaftlich bestätigt

    Mehr

    Verschwundenes Dorf. Mitarbeiter vom Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Uni Würzburg entdecken viele Funde. Die Frage, ob das Dorf am Osterrain der Vorgänger Schönderlings ist, bleibt aber noch offen.

    Mehr

    Archäologen und Geographen der Universität Würzburg arbeiten in einem neuen Forschungsprojekt zusammen. In der Nähe von Bad Windsheim erforschen sie das Verhältnis von Mensch und Umwelt vor mehreren tausend Jahren.

    Mehr

    Pressespiegel - Archiv

    Bullenheimer Berg - Zu seinen Füßen beobachteten die Menschen den Himmel, auf seiner Hochfläche fertigten sie Bronzeschmuck. Eine archäologische Spurensuche.

    Mehr

    Punktgenaue Analyse

    24.09.2011

    Ausstellung: Im Kitzinger Museum können die Besucher ab Sonntag erfahren, mit welchen modernen Technologien Archäologen im 21. Jahrhundert arbeiten - und welche Erkenntnisse sie am Bullenheimer Berg gewannen.

    Mehr

    Aktuelle Forschungen liefern neue Erkenntnis zur Wallanlage, die ab dem 14. Jahrhundert v. Chr. bestand (aus: Bayerische Archäologie, Heft 4/2010)

    Mehr

    Galerie

    In der Galerie finden Sie Fotos von aktuellen Projekten, Exkursionen und Veranstaltungen des Lehrstuhls für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie.

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für vor- und frühgeschichtliche Archäologie
    Residenzplatz 2, Tor A
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82801
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Residenzplatz 2